10 Lebensmittel, die deine Katze nicht essen sollte!

  • Lesezeit ca. 2:30 Minuten
Katze am Tisch zwischen Donuts und Äpfeln
© Svetlana Rey/www.shutterstock.com

Für die meisten ist es ein täglicher Kampf mit der Hauskatze: Immer wieder springt sie auf den Esstisch. Das kann nicht nur unappetitlich für die Besitzer sein, sondern auch gefährlich für die Katze. Wenn sich die Mieze an stehengelassenen Essensresten selbstbedient, droht oftmals eine Vergiftung oder Schlimmeres. Wir zeigen dir, welche Lebensmittel du von deiner Katze unbedingt fernhalten solltest!



Das wichtigste vorweg: Katzen sind Fleischfresser. Für eine gesunde Ernährung benötigen sie Fleisch, vegetarisch oder sogar vegan geht hier gar nichts. Trotzdem sind die Stubentiger neugierig, was bei ihren Besitzern alles auf den Teller liegt. Da man zu so einem niedlichen Gesicht nicht immer „nein“ sagen kann, bekommt die Samtpfote ab und zu etwas ab. Auch wenn es gut gemeint ist, kann das fatale Folgen haben. Viele Lebensmittel sind für Katzen schwer verdaulich, giftig oder können krank machen.

Milchprodukte

Viele Menschen assoziieren Katzen mit Milch. Ein hartnäckiger Irrglaube, der so weit verbreitet ist, dass manche Katzenbesitzer ihren Stubentigern immer noch eine Schale Milch hinstellen. Auch wenn die Mieze die Milch zunächst begeistert trinkt, wird es im Nachhinein Probleme geben. Katzen sind nämlich laktoseintolerant, sobald sie keine Muttermilch mehr bekommen. Gibt man ihnen trotzdem Milchprodukte, führt das zu Durchfall, Verdauungsstörungen und zur Schädigung der Darmflora.

Rohes Schweinefleisch

Rohes Schweinefleisch und Wildschweinfleisch kann deine Katze mit dem Aujeszky-Virus infizieren. Die Krankheit endet oft tödlich, die Symptome ähneln denen von Tollwut. Zudem ist das Fleisch häufig von Parasiten wie zum Beispiel Bandwürmern befallen.

Thunfisch

Kaum zu glauben, aber nicht jeder Thunfisch ist für Katzen geeignet. Der Thunfisch aus der Dose, den Menschen typischerweise essen, gehört nicht auf den Speiseplan deiner Katze. Der Fisch kann stark mit Quecksilber belastet sein, was bei Katzen schnell zu einer Quecksilbervergiftung führt. Anders sieht das bei Katzenfutter mit Thunfisch aus. Dieses kann sorgenlos ein bis zweimal die Woche verfüttert werden.

Koffeinhaltiges

Katzen trinken gerne aus unbeaufsichtigten Gläsern oder Tassen. Wenn diese Kaffee, Tee, Cola, Energiedrinks oder sonstiges Koffeinhaltiges beinhalten, kann es schnell gefährlich werden. Denn Koffein führ bei Katzen zu Muskelzittern, Herzrasen, Erbrechen oder Durchfall und in großen Mengen sogar zum Tod.

Kakao in allen Formen

Neben dem schon genannten gefährlichen Koffein enthält Kakao auch Theobromin. Diese Substanz ist sehr gefährlich für deinen Stubentiger und kann schon in kleinen Mengen große Beschwerden verursachen. Nach dem Konsum kann es zu Muskelzittern, Erbrechen, Durchfall, Herzrhythmusstörungen oder Krämpfen kommen. Je höher der Kakaogehalt, desto mehr Theobromin ist enthalten, deshalb ist z.B. dunkle Schokolade besonders gefährlich!

Zwiebeln und Knoblauch

Zwiebeln, Knoblauch und jegliche Lauchgewächse sollte deine Katze in keiner Form essen. Sie enthalten eine Schwefelverbindung, die die roten Blutkörperchen von Katzen angreifen. Es entsteht eine Blutarmut, welche zum Tod führen kann. Symptome hierfür sind zittern, blasse Schleimhäute, Erbrechen und Durchfall, ein schwacher Puls und rotbrauner Urin.

Avocado

Sowohl Kern als auch Fruchtfleisch der Avocado sind für Katzen gefährlich. Das Fruchtfleisch enthält Persin, welches Herzmuskelschäden auslösen kann und somit tödlich wirkt. Sollte deine Mieze Teile des Kerns verschlucken, kann das zu einen Darmverschluss führen – dieser kann ebenfalls tödlich enden.

Weintrauben und Rosinen

Welcher Stoff in Weintrauben und Rosinen gefährlich ist, wurde noch nicht entdeckt. Klar ist trotzdem: Weintrauben in jeder Form sind gefährlich für Katzen! Kurzfristig lösen sie Verdauungsstörungen aus, aber langfristig kann es zu Nierenschäden kommen.

Zitrusfrüchte

Zitrusfrüchte enthalten gleich zwei Übeltäter: ätherische Öle und Säure. Beide reize den Magen und führen dadurch zu Durchfall, Erbrechen und Übelkeit.

Süßstoffe

Süßstoffe wie Xylitol oder Xylit senken bei Menschen die Kalorienzufuhr. Bei Katzen können sie allerdings eine Unterzuckerung auslösen und somit zum Koma führen. Denn durch die Stoffe wird übermäßig viel Insulin ausgeschüttet, was eine Senkung des Blutzuckers verursacht. Eine starke Unterzuckerung kann zu Leberversagen oder zum Tod führen.

Außerdem erwähnenswert

  • Alkohol
  • Knochen
  • Steinobst
  • Roher Fisch
  • Rohe Kartoffel
  • Unreife Tomaten
  • Lauchgewächse
  • Hülsenfrüchte
  • Kohl
  • Roher Hefeteig
  • Gewürze wie Salz, Chili und Pfeffer
  • Rohe Aubergine
  • Leber
  • Brot

Achtung: In diesen Ratgeber stehen nur die geläufigsten gefährliche Lebensmittel für Katzen. Es wurden nicht alle Lebensmittel genannt, die deine Katze meiden sollte. Für weitere Informationen wende dich an die Tierarztpraxis deines Vertrauens.

Dieser Ratgeber hat dir gefallen?

Dann freuen wir uns über eine Bewertung!

Ø 4,6 / 5 Sternen aus 214 Meinungen

Hat hier jemand Newsletter gesagt?

Du und dein Tier, ihr seid zusammen einfach glücklicher. Mit unserem Newsletter wollen wir dafür sorgen, dass es euch noch besser geht!
Jetzt abonnieren!

  • Wichtiges rund um Tiergesundheit

  • Futter- und Haltungstipps

  • Neuigkeiten aus der Tierwelt

Hol dir unseren Newsletter!

Deine E-Mail-Adresse
Pfoetchen