Urlaubsplanung: Wo bleibt meine Katze?

  • Lesezeit ca. 2:30 Minuten
Katze sitzt im Koffer am Strand
© mycleverway/de.freepik.com

Katzen sind durchaus selbstständige Haustiere. Wenn ihre Besitzer den ganzen Tag unterwegs sind, stört sie das kaum. Dennoch kann man Katzen nicht einfach mehrere Tage allein lassen. Wenn man einen Urlaub plant, stellt sich deshalb oft die Frage, wo lasse ich meine Katze in der Zwischenzeit?



Während man Hunde häufig mit in den Urlaub nimmt, ist es bei Katzen oft nicht der Fall. Schließlich würde eine Katze in der Regel nicht mit auf Wandertour gehen oder am Strand das Wasser genießen wollen. Daher muss eine andere Lösung für die Urlaubszeit her. Die Samtpfote in der Zeit bei Freunden oder Familie zu lassen klingt vielleicht naheliegend, aber das klappt nicht immer. Wir zeigen dir einige Alternativen und ihre Vor- und Nachteile.

Katzensitter

Ein Katzensitter kümmert sich in deiner Wohnung um deine Katze. Seriöse Katzensitter können eine Genehmigung nachweisen. Für die Suche nach geeigneten Sittern bieten sich Plattformen an, die eine Versorgung deiner Katze garantieren, auch wenn ein Katzensitter mal verhindert ist.

Vorab solltest du dich mit dem Katzensitter mindestens einmal getroffen haben, um zu gucken, ob er die richtige Wahl ist. Zusammen könnt ihr dann eine optimale Routine für deine Katze bestimmen. Zum Beispiel könnte der Katzensitter zweimal am Tag vorbeikommen oder auch in der Wohnung übernachten.

Tierpension

Eine Tierpension ist eine Einrichtung, die Tiere für kurze oder längere Zeit aufnimmt. Einige Tierpensionen sind spezialisiert auf Katzen und bieten Einzel- oder Gruppenunterkünfte an. Es kann also vorkommen, dass deine Katze mit anderen Artgenossen oder sogar mit Hunden in Kontakt kommt. Bevor du deine Katze in eine Tierpension bringst, solltest du dich über die Bedingungen informieren und einen Besuch vereinbaren, um dir ein Bild von der Einrichtung zu machen. Tierpensionen bieten in der Regel eine Vollzeitbetreuung der Tiere.

Einen Platz in einer geeigneten Pension zu bekommen, erfordert meistens etwas Planung. Zur Urlaubszeit sind viele Tierpensionen bereits ausgebucht, deshalb solltest du frühzeitig eine Anfrage stellen. Außerdem gibt es oft spezielle Hausregeln, die du beachten musst. Es kann zum Beispiel sein, dass nur kastrierte und sterilisierte Katzen aufgenommen werden oder dass gewisse Impfungen erforderlich sind.

Wenn mehrere Tiere an einem Ort gehalten werden, ist das Risiko einer Übertragung von Parasiten erhöht. Würmer und Flöhe sind in einer Tierpension sehr schwer zu verhindern, auch bei gründlicher Hygiene. Deshalb solltest du deine Katze nach einem Aufenthalt genau beobachten und im Zweifelsfall gegen die Parasiten behandeln.

Katzenhotel

Ein Katzenhotel ist eine Luxusoption für diejenigen, die bereit sind, etwas mehr Geld für die Unterbringung ihrer Katze auszugeben. Diese Einrichtungen bieten oft größere, komfortable Räume und spezielle Einrichtungen für die Unterhaltung und das Wohlbefinden der Katze. Auch hier ist eine Vollzeitbetreuung gegeben.

Freunde oder Familienmitglieder

Freunde oder Familienmitglieder sind wohl die günstigste Option. Allerdings solltest du sicherstellen, dass die Person zuverlässig ist und Erfahrung im Umgang mit Katzen hat. Entweder kommt die Person täglich zu deiner Katze oder die Katze zieht vorübergehend zu ihr. Für den Umzug sollte überprüft werden, dass die neue Umgebung für die Katze geeignet und sicher ist. Wenn deine Fellnase sehr ängstlich ist, könnte das neue Revier sie stressen. Um das zu umgehen, könntest du schon vor dem Urlaub zusammen mit deiner Katze die Person für kurze Zeit besuchen.

Sprich genau ab, was du von deinen Freunden oder Angehörigen erwartest. Du solltest ihnen alles zur Verfügung stellen, was deine Katze braucht. Für den Fall der Fälle ist es außerdem wichtig zu besprechen, was passiert, wenn deine Katze Schaden anrichtet.

Egal, welche Option du wählst, achte darauf, dass deine Katze genügend Futter, Wasser und Pflege erhält. Stelle sicher, dass deine Katze eine aktuelle Impfung hat und die notwendigen Gesundheitschecks durchgeführt wurden. Bevor du in den Urlaub fährst, solltest du eine Liste mit Anweisungen für die Person, die sich um deine Katze kümmert, erstellen, damit diese genau weiß, was zu tun ist.

Dieser Ratgeber hat dir gefallen?

Dann freuen wir uns über eine Bewertung!

Ø 4,6 / 5 Sternen aus 28 Meinungen

Hat hier jemand Newsletter gesagt?

Du und dein Tier, ihr seid zusammen einfach glücklicher. Mit unserem Newsletter wollen wir dafür sorgen, dass es euch noch besser geht!
Jetzt abonnieren!

  • Wichtiges rund um Tiergesundheit

  • Futter- und Haltungstipps

  • Neuigkeiten aus der Tierwelt

Hol dir unseren Newsletter!

Deine E-Mail-Adresse
Pfoetchen