Solltest du deinen Hund im Bett schlafen lassen?

  • Lesezeit ca. 2 Minuten
Frau und Hund liegen glücklich auf einem Bett
© kolesnikovsergii/de.freepik.com

Schläft dein Hund bei dir im Bett? Eine simple und doch heiß diskutierte Frage unter Hundefreunden. Die Antwort sollte wohl überlegt sein und zu den Bedürfnissen von dir und deinem Vierbeiner passen.



Der beste Freund des Menschen teilt sich so einiges mit seinem Halter. Das Zuhause, gemeinsame Zeit und vielleicht sogar den Schlafplatz. Aber sollte man wirklich das Bett mit seinem Hund teilen? Gefährdet das nicht die Erziehung? Und wie sieht es mit der Hygiene aus? Wir klären auf und zeigen, worauf du dabei achten musst!

Erziehung

Viele Menschen glauben, dass es schlecht für die Hundeerziehung sei, wenn der Hund mit im Bett schläft. Der Hund würde seinen Platz in der Rangordnung dann nicht mehr wissen und zu sehr vermenschlicht werden. Ein Irrglaube, denn wenn die generelle Erziehung deines Vierbeiners stimmt, ändert ein Schlafplatz daran nichts. Aufpassen sollte man nur bei Hunden, die ihre Liegeplätze verteidigen. Ansonsten braucht man keine erzieherischen Bedenken haben.

Auch bei anderen Möbeln besteht kein Grund zur Panik. Nur weil dein Hund auf dem Sofa liegen darf, heißt das nicht, dass er auch sofort ins Bett springen möchte. Solange du deinen Hund konsequent erziehst und ihn klare Grenzen aufweist, wird er diese auch verstehen.

Hygiene

Ein weiterer Streitpunkt ist die Hygiene. Häufig wird gesagt, dass es unhygienisch sei einen Hund im gleichen Bett schlafen zu lassen. Auch diesen Punkt können wir entschärfen. Ein gepflegter und regelmäßig entwurmter Hund stellt kein hygienisches Problem dar. Um das Risiko von Parasiten im Bett gering zu halten, solltest du deinen Hund zusätzlich zur Entwurmung regelmäßig auf Zecken und Flöhe absuchen. Auch das Bett öfter neu beziehen kann bei der Vorbeugung helfen.

Positive Effekte

Das Teilen des Schlafplatzes kann sich tatsächlich positiv auf Hund und Mensch auswirken. Hunde sind Rudeltiere und bevorzugen es in der Regel auch nachts bei ihrem Rudel zu sein. Für Menschen ist der gemeinsame Schlaf stressabbauend und beruhigend.

Besonders Welpen profitieren vom Zusammenschlafen. Denn nachdem sie abrupt von ihrer Familie getrennt wurden, sollten sie die Nacht auf keinen Fall allein verbringen. Um sich schnell an die neue Familie zu gewöhnen und sich nicht so einsam zu fühlen, bietet sich das Bett von Herrchen oder Frauchen an.

Individuelle Bedürfnisse

Natürlich möchte nicht jeder Hund im Bett des Besitzers schlafen. Manche mögen ihren Freiraum und das sollte respektiert werden. Außerdem sollte man darauf achten, dass der eigene Schlaf nicht darunter leidet. Wenn dein Hund sehr groß ist und viel Platz im Bett einnimmt, unruhig schläft und dich dadurch immer wieder aufweckt oder einfach zu warm ist, dann reicht vielleicht auch das Körbchen neben dem Bett für deine Fellnase.

Letztendlich muss jeder selber wissen, ob sein Hund mit ins Bett darf oder nicht. Beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile.

Dieser Ratgeber hat dir gefallen?

Dann freuen wir uns über eine Bewertung!

Ø 4,7 / 5 Sternen aus 91 Meinungen

Hat hier jemand Newsletter gesagt?

Du und dein Tier, ihr seid zusammen einfach glücklicher. Mit unserem Newsletter wollen wir dafür sorgen, dass es euch noch besser geht!
Jetzt abonnieren!

  • Wichtiges rund um Tiergesundheit

  • Futter- und Haltungstipps

  • Neuigkeiten aus der Tierwelt

Hol dir unseren Newsletter!

Deine E-Mail-Adresse
Pfoetchen